Herzgesund durch
B-Vitamine
PANMOL® B-Complex meets VITALSTOFFE
Zu hohe Homocysteinspiegel?
Unser neuester Beitrag in Ausgabe 3/2025 der renommierten Fachzeitschrift Vitalstoffe widmet sich den positiven Effekten aller B-Vitamine auf das Herz-Kreislauf-System. B Vitamine können erhöhte Homocysteinspiegel, die im Zusammenhang mit dem gehäuften Auftreten kardiovaskulärer Erkrankungen stehen, effektiv senken.
Homocystein: Indikator für Zustand des Herz-Kreislauf-Systems
Arteriosklerose, Herzinfarkt und Schlaganfall zählen weltweit zu den häufigsten Todesursachen. Auf biochemischer Ebene gibt es einen Marker, der als Risikofaktor für kardiovaskuläre Erkrankungen gilt: Homocystein. Diese schwefelhaltige Aminosäure schädigt bei unzureichendem Abbau Gefäße, begünstigt Plaque-Bildung und oxidativen Stress. Homocystein reichert sich vor allem dann im Körper an, wenn Ressourcen für dessen Abbau fehlen. Maßgeblich an diesem Abbau beteiligt sind B Vitamine.
B-Vitamine: physiologisch wirksam bei hohem Homocystein
Die Standardtherapie zur Senkung hoher Homocystein-Spiegel ist unter anderem die Gabe hochdosierter Vitamin B6-B9-B12 Präparate. Der gesamte B-COMPLEX, also alle 8 essenziellen B Vitamine als Team, ist im Gegensatz dazu bereits in physiologischen Niedrigdosierungen in der Lage, diese Aminosäure „in Schach“ zu halten. Damit stellt ein ausgewogener B-COMPLEX eine gute und weit moderater dosierte Alternative zur Erhaltung der Herz-Kreislaufgesundheit dar.
PANMOL® B-COMPLEX: pflanzlich und lückenlos
Greift man auf pflanzliche Alternativen zurück, so enthalten diese keine isolierten Laborvitamine, sondern eine bunte, ausgewogene und komplexe Vielfalt an Vitaminstrukturen – organisch gebunden und biologisch aktiv.